Workshop am 27.09.2019 in Erfurt

Written by: Achim Schmidt | Posted on: | Category:

Am 27.09.2019 war es wieder einmal so weit. Wir hatten einen 1-Tages Workshop in Erfurt zum Thema „CMD & Schmerzen: Was die Myozentrik leisten kann“. Ziel dieser Veranstaltungen, die wir zweimal jährlich (einmal im Frühjahr und einmal im Herbst) durchführen ist es, die Myozentrik bekannter zu machen, mehr Menschen dafür zu begeistern und damit auch unsere ICCMO-Familie zu vergrößern und neue Mitglieder zu gewinnen.

Wir hatten nach Berlin und Salzburg diesmal Erfurt gewählt. Es ist relativ zentral gelegen und damit von ganz Deutschland gut erreichbar. Im März 2020 findet dort auch unsere nächste Jahrestagung statt. Die Überlegung war, dass wenn jemand „Lunte gerochen“ hat, er sich bei der Jahrestagung dann gleich einen umfassenden Eindruck verschaffen (und Mitglied werden?) kann.

Den kompletten Vormittag der Veranstaltung gestaltete - wie immer - unser Präsident Rainer Schöttl in seiner gewohnt souveränen Art. Mit perfekt animierten Präsentationen, die auch dem Neuling schnell klar machen worum es geht, erklärte er die Entstehung der Myozentrik in Deutschland und die "Basics".

Nach der Mittagspause wurde das praktische Vorgehen am Patienten mit dem K7 demonstriert und erklärt. Während die "verkabelte" Kollegin "getenst" wurde erzählte ich von meinen eigenen Erfahrungen mit der Myozentrik und die Integration in meine (Kassen-)Praxis.

„Krämerbrücke

Obwohl die Patientin schon vor der Entspannung der Kaumuskulatur durch TENS nahezu normale Werte im EMG hatte, wurde die Muskulatur nach TENS nochmal etwas lockerer. Es folgte die Demonstration einer Bissnahme. Das Registrat durfte die Kollegin "zur Belohnung" mitnehmen um sich damit eine Schiene anfertigen lassen zu können. Zum Schluss stellte Stephan Krämer, unser Schatzmeister, noch einige eindrucksvolle Fälle aus seiner (ebenfalls Kassen-)Praxis vor.

Das Interesse in Erfurt war riesig. Die Veranstaltung war mit 92 Teilnehmern ausgebucht und der Großteil hielt wirklich bis zum Schluss durch. Selbst nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurde Rainer noch über eine halbe Stunde mit den unterschiedlichsten Fragen belagert.

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung mit vielen Interessenten. Wir werden sicher den ein oder anderen Teilnehmer bei unserer Jahrestagung im nächsten März wiedersehen. Ausserdem gab es bereits Anfragen, wo man denn einen Mitgliedsantrag herbekommen würde. Deshalb werden wir bei der nächsten Veranstaltung im April 2020 in Lübeck wohl gleich einen Mitgliedschaftsantrag jeder Teilnehmermappe beilegen.

Ich freue mich jetzt schon wieder auf ein Wiedersehen mit vielen Freunden bei den nächsten Veranstaltungen unseres ICCMOs!

Liebe Grüße & bis bald!

Achim Schmidt